1988 rettete das Beueler Schiffahrtsunternehmen der Gebrüder Schmitz die Autofähre "Königswinter II" - Baujahr 1929 vor dem Schiffsfriedhof. Die Idee, die Fähre zu einem Restaurant umbauen zu lassen, bekamen die Bonner Schiffer, als sie in Rotterdam auf einem schwimmenden China-Restaurant den Abend verbrachten. Angetan von der Idee beschlossen sie, in Bonn auch ein derartiges Schiffs-Restaurant zu eröffnen.

1990 war es dann soweit, die amtlichen Hürden waren überstanden und dem Plan stand nun nichts mehr im Wege. 

Chinesische Handwerker bauten die Fähre in Rotterdam mit original chinesischem Arbeitsmaterial in nur sechs Monaten zum Fahrgastschiff um.

Das Schiff wurde als "Ocean City" in Betrieb gestellt.

Anfang 2004 übernahm das Schiff die Familie Zhang , der Innenausbau wurde komplett erneuert und modernisiert. Das Schiff erhielt den Namen "Ocean Paradise".

Bis April 2012 wurden bei ausreichendem Wasserstand einstündige Panoramafahrten im Bonner Stadtgebiet angeboten.

Leider musste aufgrund der neuen Bestimmungen für die Fahrgastschiffahrt das Schiff im April 2012 seine Fahrten einstellen und liegt seitdem am Beueler Ufer als schwimmendes Restaurantschiff.


                                 Von der Autofähre                                            


  zum Fahrgastschiff

ZHANG Gastronomie GmbH * Hans-Steger-Ufer 10 * D 53225 Bonn-Beuel * Tel. 0228/9763988 * E-Mail info@chinaschiff.de * www.chinaschiff.de